Häufig gestellte Fragen

Ich möchte einen Flug für eine andere Person buchen

Es muss darauf geachtet werden, dass Sie den Namen der reisenden Person bei der Buchung angeben. Die Buchungsbestätigung wird dann an Sie oder an die reisende Person geschickt, je nachdem welche Email Adresse angegeben wird. Bei Kreditkartenzahlung können wir die Tickets auch direkt an diese Person senden.

Wie und wann erhalte ich meine (Papier-) Flugtickets?

Wenn Sie mit einem Papierticket reisen, können Sie zwischen Expresszustellung und normaler Zustellung wählen:

- Per Standardbrief erhalten Sie die Tickets innerhalb von drei Werktagen nach der Buchung

- Per Express erhalten Sie die Tickets schon am nächsten Werktag

Wenn Sie per Rechnung zahlen benötigen wir zirka 15 Werktage, um sicherzustellen, dass der Zahlungsbetrag eingegangen ist und um Ihnen die Tickets per Post zuzustellen. Wählen Sie diese Zahlungsweise daher nur, wenn Sie mehr als drei Wochen im Voraus buchen.

Kann ich einen Menüwunsch für meinen Flug äußern?

Während des Buchungsvorgangs können Sie aus einer Liste Ihr gewünschtes Essen auswählen (z.B. Vegetarisch, Babynahrung, Kinderportion, Diabetiker, Cholesterinarm, etc.). Ihr Wunsch wird an die entsprechende Fluggesellschaft weitergeleitet, wir können aber nicht garantieren, dass er berücksichtigt wird.

Kann mir jemand am Flughafen Hilfestellung leisten?

Wenn Sie Hilfe am Flughafen benötigen, teilen Sie uns dies bitte schon bei der Buchung mit, spätestens aber bis zu einem Tag vor Reiseantritt.

Wir werden, dann unser Bestes tun, um einen Flughafenservice für Sie zu arrangieren.

Was versteht man unter einem E-Ticket, wie funktioniert der Check-In damit und was sind die Vorteile?

Ein E-Ticket ist ein elektronisches Ticket, dass gewissermaßen das Papierticket ersetzt. Beim Check-In am Flughafen zeigen Sie einfach den Identifikationsnachweis (Ausweis, Kreditkartennummer oder Vielfliegernummer), den Sie bei Ihrer Buchung ausgewählt haben, vor. Bitte achten Sie darauf, den Identifikationsnachweis mit zum Flughafen zu nehmen.

Sie können auch an einem bereitgestellten Automaten Ihre Bordkarte selbst ausdrucken.

Ein E-Ticket bietet viele Vorteile:

- Warteschlagen beim Check-In am Schalter werden vermieden
- Sie können bis zu vier Stunden vor dem Abflug buchen
- die Nutzung der Automaten für den Selbstsausdruck sind weltweit vorhanden und können genutzt werden
- E-Tickets sind einige Euro günstiger als Papiertickets, wenn sie für den jeweiligen Flug verfügbar sind
- Wenn Sie an einem sogenannten Vielflieger-Programm teilnehmen werden Ihnen Ihre Meilen automatisch gutgeschrieben
- Sie können das Ticket nicht vergessen oder verlieren: Sie brauchen lediglich Ihren Identifikationsnachweis (Ausweis, Ihre Kreditkarte oder Ihre Vielfliegerkarte)
- Sie bekommen die Bestätigung über die Buchung/die Tickets sofort per Email und m müssen nicht warten, bis sie per Post zugeschickt werden
- Beim Einchecken können Sie in den meisten Fällen selbst bestimmen wo Sie sitzen möchten.

Wann muss ich meine Flugtickets bezahlen?

Wenn Ihr Flug mehr als 21 Tage in der Zukunft liegt, wird die Zahlungsfrist von der Fluggesellschaft festgelegt.

Wenn der Flug innerhalb der nächsten 21 Tage stattfindet muss die Zahlung bis spätestens am darauf folgenden Tag bis 12.00 Uhr als bankbestätigte Überweisung zur Ticketausstellung vorliegen.

Wie kann ich meinen Flug umbuchen oder stornieren?

Unsere Mitarbeiter im Servicecenter informieren Sie gerne über diese Möglichkeiten.

Bitte beachten Sie, dass das Umbuchen oder Stornieren eines fest gebuchten Fluges Kosten verursacht.

Was passiert mit meinen Flugtickets wenn ich meine Buchung ändere?

Unsere Mitarbeiterinnen aus dem Servicecenter teilen Ihnen mit, wie und ob Ihre Tickets ausgetauscht werden. Je nach Art der Änderung und der verbleibenden Zeit bis zum Abflug, kann es sein, dass Sie Ihre Tickets an unseren Kundenservice zurückschicken müssen, damit diese geändert werden. Wenn nicht genug Zeit ist, werden Ihnen am Schalter Ihrer Fluggesellschaft am Abflughafen neue Tickets ausgestellt. Bitte planen Sie dafür genug Zeit vor dem Check-In ein.

Nur noch wenige Tage bis zum Flug. Die Tickets habe ich noch nicht erhalten.

Nach dem Zahlungseingang werden normalerweise innerhalb von 2 Wochen die Tickets versandt. Wenn Sie keine Tickets erhalten, wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter. Falls Sie E-Tickets beantragt haben, erhalten Sie keine Papiertickets.

Kann ich einen Sitzplatz für einen Flug reservieren?

Ja, das ist möglich. Viele Fluggesellschaften bieten dies an. Sie müssen bei einer Buchung im Feld "Anmerkungen" den gewünschten Platz eintragen. Sie werden informiert, ob Ihr Wunsch möglich ist.

Was bedeutet Tickethinterlegung am Flughafen?

Ja, das ist möglich. Viele Fluggesellschaften bieten dies an. Sie müssen bei einer Buchung im Feld "Anmerkungen" den gewünschten Platz eintragen. Sie werden informiert, ob Ihr Wunsch möglich ist.

Kann ich einen Sitzplatz für einen Flug reservieren?

In seltenen Fällen werden Ihre Flugtickets am Abflughafen am Schalter hinterlegt, z.B. wenn Sie Ihre Tickets zuvor verloren haben.

Tickethinterlegung am Flughafen ist nicht das selbe wie ein E-Ticket!

Was passiert wenn ich meine Flugtickets verliere?

Wenn Sie Ihre Tickets verlieren, treten Sie bitte so schnell wie möglich mit unserem Kundenservice in Kontakt. Wir werden dann gemeinsam eine Möglichkeit finden, die Tickets zu ersetzen.

Bitte beachten Sie, dass die meisten Fluggesellschaften eine Gebühr für die erneute Ausstellung von Tickets erheben – in diesem Fall informieren wir Sie darüber

Kann ich einen Flug für mein Kind buchen, ohne Begleitung Erwachsener?

Aufgrund verschiedener Bestimmungen der Fluggesellschaften ist ein Flug für ein Kind ohne Beleitung nicht möglich. Wir können Ihnen jedoch anbieten, eine Flugbegleitung zu organisieren, die Ihr Kind den Flug über betreut.

Wenn Sie dennoch einen Flug für ein unbegleitetes Kind buchen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Fluggesellschaft.

Was sind Flugsondertarife?

Bei Flugsondertarifen handelt es sich um die preisgünstigste Flugklasse. Diese Tickets sind im Regelfall nicht umbuchbar und der Preis wird bei einer Stornierung nicht zurückerstattet.

Was passiert wenn sich meine Flugzeiten ändern?

Es kommt vor, dass die Flugzeiten von den Fluggesellschaften kurzfristig geändert werden. Falls sich Ihre Flugzeiten nachträglich ändern sollten oder etwas anderes Unvorhersehbares passiert, setzen wir uns mit Ihnen selbstverständlich sofort in Verbindung. Daher ist die Angabe der Telefonnummer bei der Buchung dringend notwendig.

Für den Fall, das der Flug gänzlich ausfällt, wird die Fluggesellschaft versuchen, den Flug umzubuchen. Auch in diesem Fall werden wir Sie eingehend informieren.

Warum kann der Preis für einen reservierten Flug nicht garantiert werden?

Der Preis eines Fluges kann bei einer Reservierung nicht garantiert werden, da zum Zeitpunkt der endgültigen Buchung, schon einige oder mehrere Klassen ausgebucht sein können.

Wenn Sie einen Flug reservieren, sollten Sie so schnell wie möglich buchen, um sich den günstigsten Preis zu sichern.

Wie fliegt mein Baby mit?

Bei der Buchung geben Sie die Anzahl der Reisenden und das Baby ein. Ausschlaggebend ist hier das Alter des Babys. Als Babys gelten Kinder, die bis zum Abflug noch nicht 2 Jahre alt sind.

Babynahrung kann ebenfalls bei der Buchung bestellt werden.

Was ist die Bedeutung der verschiedenen Klassen im Flugzeug?

First Class
Bei einer First Class Buchung bekommen Sie im Flugzeug den besten Service und die komfortabelsten Sitze. Ihre Tickets können umgebucht werden und im Fall einer Stornierung erhalten Sie den Preis zurück.

Business Class
Business Class Tickets werden nicht für jeden Flug angeboten. Der Service ist gut und der Abstand der Sitze größer. Diese Tickets kann man normalerweise umbuchen und können auch erstattet werden bei einer Stornierung.

Economy flexibel Economy flexibel ist die einfachste Klasse, Sie können Ihren Flug jedoch umbuchen oder sich den Preis des Tickets gegebenenfalls rückerstatten lassen.

Economy eingeschränkt eingeschränkte Economy Class Tickets sind mit Abstand die günstigsten. Sie bieten einfachen Service. Diese Tickets sind normalerweise nicht umbuchbar und bei Stornierung wird der Preis nicht rückerstattet.

Was bedeutet Code Share?

Code Share bedeutet, das der gebuchte Flug von zwei verschiedenen miteinander kooperierenden Fluggesellschaften ausgeführt wird. z.B. haben Sie ein Ticket über Condor erworben, aber das Flugzeug ist eines von United Airlines.

Was ist Jetlag und was kann man dagegen tun?

Als Jetlag bezeichnet man das Leiden, wenn man durch mehrere Zeitzonen fliegt, z.B. München – Bangkok. Die innere Uhr des Menschen und die tatsächliche Zeit am Ankunftsort haben plötzlich eine starke Differenz.

Dagegen hilft:
- während des Fluges viel Wasser oder Saft trinken - während des Fluges öfter aufstehen, bewegen, strecken - bei Ankunft am Reiseziel sich der Tageszeit anpassen, bei Ankunft am frühen Morgen etvl. frühstücken und nicht schlafen gehen

Kann mein Haustier auch mitfliegen?

Ja, das ist möglich. Jedoch hat jede Fluggesellschaft ihre eigenen Bestimmungen darüber. Bitte fragen Sie unsere Servicemitarbeiter.

Wie viel Kilo Gepäck darf ich mitnehmen?

Bei Pauschalreisen sind pro Person 20 Kilo erlaubt. Bei Reisen in die USA sind pro Person 2 Koffer mit jeweils 23 Kilo erlaubt.

Übergepäck wird teilweise gesondert berechnet. Das kann bis zu 5 € pro Kilo sein! Bitte informieren Sie sich oder besser noch, wiegen Sie Ihren Koffer vor der Abreise um unnötige Kosten zu vermeiden.

Ich möchte Sportgepäck, Golfgepäck oder anderes Sondergepäck mitnehmen

Wenn Sie Sondergepäck mitnehmen möchten, müssen Sie das bereits bei der Buchung mit angeben. Einige Fluggesellschaften erheben darauf einen Zuschlag, diesen teilt Ihnen unser Servicepersonal mit.

Wie viel Handgepäck darf ich mit mir führen und was muss ich dabei beachten?

Seit dem 06.11.2006 bestehen neue Verordnungen zu den Handgepäcksbeförderungsgesetzen:
Größe Maximal: 56 × 45 × 25 cm

Flüssigkeiten dürfen nur in Behältern mit max. 100 ml Fassungsvermögen mitgeführt werden. Diese müssen in einem transparenten Plastikbeutel verschlossen werden.

Genaue Informationen erhalten Sie von unseren Servicemitarbeitern.

Was muss ich beachten bei Krankheit/Behinderung/Allergie/nach einer Operation wenn ich einen Flug buche?

Bitte beachten Sie, bei Krankheiten oder Allergien die notwendigen Arzneimittel / Antibiotika in ausreichender Menge mit sich zu führen und auch für Notfälle gerüstet zu sein, bevor Sie einen Flug antreten. Besprechen Sie dies auch mit Ihrem Arzt.

Wenn Sie nach einer Operation reisen möchten, besprechen Sie sich bitte unbedingt mit Ihrem Arzt ob dies möglich ist und klären die Risiken ab. Auch wenn der Flug erst in einigen Wochen oder Monaten stattfindet!

Wenn Sie Diabetiker sind, können Sie unter Umständen eine entsprechendes Menü bei Ihrer Flugbuchung bestellen.

Wenn Sie einen Rollstuhl oder Blindenhund während des Fluges an Bord haben möchten, geben Sie dies bitte bei der Buchung mit an. Unser Servicepersonal kann Ihnen umfangreiche Informationen diesbezüglich liefern.

Informationen über Reisethrombose

Oftmals ist schlechte Durchblutung der Grund für eine Thrombose. Ein Blutpfropf bildet sich - meistens im unteren Beinbereich. Dass Fliegen einen Risikofaktor darstellt, ist bislang nicht bewiesen.

Folgende Umstände können ein Risikofaktor sein:
- persönliche oder familiäre Thromboseneigung
- Blutgerinnungsstörung
- bestimmte Herzkrankheiten
- Krebserkrankung oder sonstige schwere Erkrankung
- Hormonbehandlungen wie die Pille oder Östrogenpräparate
- Schwangerschaft
- eine Herzoperation oder eine Verletzung der unteren Gliedmaßen oder des Unterleibs die noch nicht lange zurück liegt

Wie kann ich eine Thrombose verhindern?
- Viel trinken
- Rauchen vermeiden
- Verzicht auf koffein- und alkoholhaltige Getränke vor und während des Fluges
- Vermeiden Sie es, im Sitzen die Beine übereinander zu schlagen
- Laufen Sie möglichst viel in der Kabine herum
- Stehen Sie von Ihrem Sitz auf, und dehnen Sie Ihre Arme und Beine
- Führen Sie die in den Fluginformationen empfohlenen Bein- und Fußübungen aus
- Tragen Sie bequeme, locker sitzende Kleidung

Wenn Sie einen oder mehr der oben genannten Risikofaktoren erfüllen, sollten Sie vor der Reise über folgendes mit Ihrem Arzt sprechen:
- Die Nutzung von Stützstrümpfen
- Die Einnahme von einer kleinen Dosis Aspirin vor dem Flug
- Die Einnahme von einem Anti-Blutgerinnungsmedikament oder anderen prophylaktischen Maßnahmen vor dem Flug