Häufig gestellte Fragen

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein für den Abschluss einer Reiseversicherung?

Das hängt von den Geschäftsbedingungen der Versicherungsgesellschaft ab.

Bitte informieren Sie sich im Vorfeld einer Buchung. Auch unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne.

Wie erhalte ich die Unterlagen für meine Reiseversicherung?

Sie erhalten sämtliche Unterlagen per Email oder wenn gewünscht auch per Post. Wenn Sie die Unterlagen per Email erhalten, empfehlen wir, diese auszudrucken und auf jeden Fall bei der Abreise mit zu nehmen.

Kann ich den Versicherungsvertrag ändern lassen?

Dies ist einem bestimmten Rahmen möglich. Bitte wenden Sie sich an unser Servicepersonal um genaue Informationen zu bekommen.

Was ist zu tun wenn ich im Urlaub einen Unfall habe/krank werde und eine Reiseversicherung abgeschlossen habe?

Bei kleinen Unfällen oder geringen Erkrankungen heben Sie die Belege unbedingt auf und reichen sie nach Abreise bei der Versicherung ein.

Bei schwerwiegenden Unfällen oder Krankenhausaufenthalten kontaktieren Sie bitte die Notrufzentrale, die Telefonnummer finden Sie in Ihren Versicherungsunterlagen. Die Notrufzentralen sind in der Regel fast 24 Stunden besetzt.

Wie mache ich einen Anspruch bei der Reiseversicherung geltend?

Wenn während Ihrer Reise ein Schadensfall eintritt, müssen Sie diesen bis spätestens 31 Tage nach der Rückreise der Versicherung melden. Fordern Sie das Schadensformular per Email oder Post an und senden dieses ausgefüllt an die Versicherung zurück.

Kommt es bereits vor Reiseantritt zu einem Schadensfall und Sie können die Reise nicht antreten, stornieren Sie die Reise und melden dies unverzüglich der Versicherung.

Ist eine Reiserücktrittskostenversicherung übertragbar, nachdem ich meine Buchung storniert und eine neue Buchung mit den selben Reisedaten gebucht habe?

Da der Versicherungsschutz für die vorherige Buchung besteht, ist er nicht für eine neue Buchung übertragbar.

Möchten Sie auch für die neue Buchung gegen die Rücktrittskosten versichert sein, können Sie eine neue Versicherung am Buchungstag bis 24 Uhr abschließen.

Sind bei meiner Reiseversicherung mitreisende Tiere versichert?

Nein, Tiere sind im Versicherungsschutz nicht enthalten. Ob die Möglichkeit einer Zusatzversicherung für Tiere besteht, erfragen Sie am Besten bei unserem Serviceteam.

Kann ich meine Versicherung nach dem Antritt der Reise noch verlängern?

Nach Reiseantritt kann die Versicherung nicht verlängert werden, da deren Gültigkeit vor der Abreise festgelegt wird.

Kann ich mich gegen Krankheit auf meiner Reise versichern, wenn ich chronisch erkrankt bin/regelmäßig Medikamente nehme?

Dies entnehmen Sie bitte den AGB’s der Versicherungsgesellschaft.

Die Versicherung kommt nicht für im Vorraus geplante Krankenhausaufenthalte auf.

Wer sich z. B. im Reiseland wegen seines bestehenden Leidens operieren lassen möchte, muss die Kosten selbst tragen.